Über mich

Maria Gründl - reitkleid.de

Von Kindesbeinen an lag für mich das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde. Mein erstes eigenes Pferd bekam ich im Alter von 13 Jahren - mit ihm nahm ich an ersten Umritten teil.

Nach einer soliden Ausbildung zur Bürokauffrau 1999-2001 kehrte ich jedoch wieder zu meinem persönlichen Glück - den Pferden - als Pferdepflegerin zurück.

Warum aber nun eigentlich historische Reitkleider?

Durch verwandtschaftliche Kontakte im Landkreis Altötting, erhielt ich die Möglichkeit an weiter entfernten Umritten teilzunehmen wodurch ich 2006 auf den Brauchtumsverein Erharting stieß.
Nachdem hier historische Reitkleidung jedoch Mangelware war, beschloss ich kurzerhand, mir selbst ein Reitkleid in mittelalter-Manier zu nähen. Nach zahlreicher positiver Resonanz und persönlichen Anfragen war der Grundstein für meine Idee gelegt: Der Verleih und Verkauf historischer Reitkleider.

Seit 2007-2017 war ich Pächterin eines Reitstalls, mitunter standen dort meine drei eigenen Pferde.
2017 verschlug es mich dann nach Winhöring und meine Pferde stehen nicht mehr im eigenen Stall, aber meine Leidenschaft ist ungebrochen.

Mit unseren ReiterInnen nehmen wir regelmäßig an regionalen Umritten teil - dort können meine Reitkleider live nach vorheriger Terminabsprache angesehen werden.